118/2014

• Stadtverwaltung

Gebäudebrand in Riedlingen

01.12.2014

Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Riedlingen löste gegen 8:30 Uhr Alarm aus. Die Rettungsleitstelle Biberach alarmierte darauf die Feuerwehr Riedlingen im Vollalarm. Bereits auf der Anfahrt kam die Meldung, dass es sich um ein bestätigtes Feuer handelt. Beim Eintreffen wurde ein Brand auf einer Toilette festgestellt. Das Pflegepersonal hatte bereits den betroffenen Gebäudeteil evakuiert und die 15 Personen in Sicherheit gebracht. Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnte das Feuer schnell löschen. In einer Toilette brannte ein Abfallbehälter. Mit einem Drucklüfter konnte der Rauch aus dem Gebäude entfernt werden. Der Brandraum wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Löschwasser mit einem Wassersauger wieder aufgenommen. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr Riedlingen den Einsatz beenden.