121/2013

• Bürgermeister Hans Petermann

Brand eines Schuppens an Gebäude in Daugendorf

07.09.2013

Am Samstagabend kam es im Ortskern von Daugendorf zu einem Gebäudebrand. Ein an einem leerstehenden landwirtschaftlichen Gebäude angebauter Schuppen stand im Vollbrand und griff auf den Dachstuhl des Ökonomieteils über. Auf Grund der Lage wurden die Feuerwehren aus Zell-Bechingen, Zwiefaltendorf und ein weiterer Löschzug des Feuerwehr Bad Buchau nachgefordert. Es wurde eine Wasserentnahme aus der rund 1 Kilometer entfernten Donau vorbereitet.
Im Laufe der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass im Gebäude glücklicherweise keine Heu- oder Strohvorräte gelagert waren und die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung. Die nachgeforderten Wehren gingen in Bereitstellung bzw. der Löschzug Bad Buchau konnte nach kurzer Zeit den Einsatz abbrechen. Auf Grund der eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurde die Feuerwehr Biberach mit dem Gerätewagen-Atemschutz an die Einsatzstelle beordert.
Ein Feuerwehrmann erlitt einen leichten Schwächeanfall und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Der Rettungswagen des DRK Riedlingen konnte nach Eintreffen der DRK-Schnelleinsatzgruppe ebenfalls einrücken. Die Feuerwehren Daugendorf und Zwiefaltendorf übernahmen gemeinsam mit der Drehleiter aus Riedlingen die Nachlöscharbeiten. Die Feuerwehr Daugendorf richtete eine Brandwache ein.
Bürgermeister Hans Petermann und Kreisbrandmeister Florian Peters waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Die Brandursache ist bisher unklar. Es entstand Sachschaden von rund 15.000 €.
Bericht: Stefan Kuc

Fotos: Stefan Kuc