16/2017

• Ortsvorsteher Pflummern

Wasserschaden in Gebäude in Pflummern

07.02.2017 20:19 Uhr

Am Dienstagabend wurde um 20:19 Uhr für die Abteilung Pflummern Bereitschaftsalarm ausgelöst. Gemeldet war ein Wasserrohrbruch der einen Keller im Rehmweg unter Wasser gesetztz hatte. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass aus dem Randbereich der Straße stark Wasser strömte und bereits viel Kies und Sand auf den Rehmweg bis zur Villingerstraße gespült hatte. In dem rund 15m² große Keller des Wohnhauses stand das Wasser ca. 1,20m hoch. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Mit einer Tauchpumpe wurde der Keller des Hauses leer gepumpt. Der Wassermeister der Stadt Riedlingen wurde zur Einsatzstelle gerufen. Wie sich herausstellte handelte es sich um einen Schaden an der Hauptwasserleitung in der Straße. Vom Wassermeister wurde die Wasserversorgung im Teilbereich Rehmweg abgeschiebert. Davor aber informierten die Feuerwehrangehörigen die betroffenen Anwohner, damit diese sich noch einen Wasservorrat anlegen konnten. Nachdem die Wasserleitung abgeschiebert war, stoppte der Wasseraustritt aus der Straße. Die Feuerwehr reinigte die Straße von Kies und Sand. Zum Abschluss wurde sicherheitshalber ein Teilstück des Rehmweges voll gesperrt, da eine Unterspülung der Fahrbahn nicht ausgeschlossen werden konnte. Der Bauhof der Stadt Riedlingen wird sich am nächsten Tag um die Behebung des Wasserrohrbruches kümmern. Ortsvorsteher Manfred Goller war ebenfalls vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen