60/2017

• DRK (RTW)

Rauchmelderalarm in Riedlingen

13.06.2017 18:14 Uhr

Am Dienstagabend wurde die Abt. Riedlingen von der Integrierten Leitstelle (ILS) in Biberach alarmiert. Gemeldet war, dass in einer Wohnung im 2. Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus in der Riedlinger Innenstadt Rauchmelder Alarm ausgelöst hatten und in der betroffenen Wohnung momentan niemand sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Rauchmelder und auch Brandgeruch deutlich im Treppenhaus des Wohnhauses wahrgenommen. Nachbarn konnten mittlerweile die Bewohner telefonisch erreichen, die außer Haus waren, aber dann schnell vor Ort kommen konnten. Die Wohnung war stark verraucht. Ursache dafür war angebranntes Essen auf dem eingeschalteten Herd. Die Feuerwehr kontrollierte die Küche mit einer Wärmebildkamera und befreite die Wohnung mittels Drucklüfter vom Qualm. Anschließend konnte die Wohnung an die Bewohner übergeben werden. An der Einsatzstelle war auch der Rettungsdienst des DRK mit einem Rettungswagen sowie die Polizei.