16/2018

• DRK (RTW)

Brandmeldeanlage in Neufra

11.02.2018 10:01 Uhr

Am Sonntagvormittag wurde gegen 10 Uhr Zugalarm für die Abteilungen Neufra und Riedlingen ausgelöst, da in einem historischen Wohngebäude mit rund 10 Wohnungen die Brandmeldeanlage Alarm gab. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Wasserversorung aufgebaut und erste Atemschutztrupps zur Erkundung ins Gebäude geschickt. Laut Brandmeldeanlage war die betroffenen Wohnung im 1. OG., zu der sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang verschaffen musste. In der komplett verrauchten Wohnung konnte eine Person aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden. Der Rettungsdienst versorgte die Person. Als Ursache der Rauchentwicklung wurde angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt. Die Feuerwehr brachte den Topf ins Freie und löschte ihn ab. Die verrauchte Wohnung wurde mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Anschließend konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Die Abteilungen Neufra und Riedlingen waren mit 6 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort, ebenso ein Rettungswagen des DRK und die Polizei.