157/2013

• NAW

Personenrettung über Drehleiter in Möhringen

14.12.2013

Wegen eines sehr engen Treppenhaues ist am Samstagmorgen ein Patient aus Möhringen mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Riedlingen aus seinem Haus in den Rettungswagen verbracht worden. Der DRK-Rettungsdienst und die Feuerwehr waren gegen 8 Uhr in Möhringen bei einem medizinischen Notfall im Einsatz. Nachdem der Patient durch den DRK-Rettungsdienst und Notarzt versorgt war, stellte das enge Treppenhaus des Gebäudes ein großes Problem dar: Mit der Krankentrage war hier kein Durchkommen möglich. Deshalb wurde vom Rettungsdienst die Feuerwehr Riedlingen angefordert, welche mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug anrückte. Die Riedlinger Wehr konnte die Person mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoss bringen und dem Rettungsdienst übergeben. Dazu wurde an den Korb der Drehleiter eine spezielle Halterung angebracht, auf die der Patient samt Krankentrage des Rettungsdienstes gehoben und somit schonend aus einem Gebäude gerettet werden kann. Solche Einsätze zur Personenrettung mit der Drehleiter seien für die Feuerwehr Riedlingen keine Seltenheit, sagt Riedlingens Feuerwehrkommandant Stefan Kuc. „DRK-Rettungsdienst und die Feuerwehr Riedlingen arbeiten bei solchen medizinischen Notfällen routiniert Hand in Hand“, ergänzt Kuc.
Bericht: Schwäbische Zeitung

Foto: Thomas Warnack