29/2018

• ---

Mülleimerbrand in Riedlingen

12.04.2018 13:45 Uhr

Ganz unkonventionell löschte die Riedlinger Feuerwehr am Donnerstagnachmittag einen Mülleimerbrand in Riedlingen. Der Integrierten Leitstelle Biberach wurde gegen 13:45 Uhr ein Mülleimerbrand am Zwiefalter Tor in der Innenstadt gemeldet. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde "Kleinalarm" für die Abteilung Riedlingen ausgelöst. Auf Grund der Nähe der Einsatzstelle zum Rathaus (rd. 20 Meter) konnte der Einsatzleiter den Kommandowagen auf dem Rathausparkplatz stehen lassen und begab sich auch zu Fuß zur Einsatzstelle. Auch die alarmierten Feuerwehrmänner der Stadtverwaltung und des Bauhofes die gerade im Rathaus waren kamen direkt zur Einsatzsstelle. Ein weiterer Feuerwehrmann auf dem Weg zum Gerätehaus kam mit dem Fahrrad dazu. Bürgermeister Schafft war ebenfalls vor Ort. Nach eingehender Erkundung wurde eine leichte Rauchentwicklung aus einem öffentlichen Mülleimer festgestellt. Die fünf Feuerwehrmänner holten aus dem gegenüberliegenden öffentlichen WC Wasser und löschten den Brand ab. Der Einsatzleiter konnte somit schnell "Feuer aus" melden und die restlichen Feuerwehrleute brauchten gar nicht mehr mit dem Löschfahrzeug anfahren.

Einsatztaktisch nicht ganz korrekt - aber maximal effektiv!        :-)

Fotos: Marcus Schafft