62/2018

• DRK (RTW)

Brandmeldeanlage in Riedlingen

04.07.2018 06:30 Uhr

Am Mittwochmorgen wurde um 6:30 Uhr für die Feuerwehr Riedlingen Zugalarm ausgelöst. Die Brandmeldeanlage eines Geschäftsgebäudes in der Riedlinger Innenstadt hatte angeschlagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der Melder im Technikbereich des Untergeschosses lokalisiert werden. Da der Raum leicht verraucht war, ging ein Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät zur Erkundung vor. Es wurde festgestellt, dass es an einer Kältemaschine auf Grund einer auslaufenden Flüssigkeit zu einer Dampfentwicklung gekommen ist. Die Maschine wurde stromlos geschaltet, die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel gebunden. Durch Querlüftung war der Raum schnell vom Dampf befreit. An der Einsatzstelle war die Abteilung Riedlingen mit 5 Fahrzeugen des Löschzuges, der DRK-Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, sowie die Polizei.

Foto: Thomas Warnack