93/2018

• ABS (NEF)

Ausgelöster Rauchwarnmelder und Brandgeruch in Riedlingen

01.09.2018 01:59 Uhr

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Riedlingen nahmen am Samstagmorgen kurz vor 2 Uhr einen ausgelösten Rauchwarnmelder und Brandgeruch wahr und verständigten die Integrierte Leitstelle Biberach. Diese verständigte die Abteilung Riedlingen im Zugalarm. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelte, entsendete die Leitstelle zusätzlich zwei RTW`s und einen Notarzt zur Einsatzstelle. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass in einer Wohnung im Dachgeschoss des Gebäudes der Rauchmelder ausgelöst hatte und von der Wohnung aus auch Brandgeruch wahrnehmbar war. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zu der betreffenden Wohnung, zudem wurde die Drehleiter von außen in Stellung gebracht. Der Trupp im Innern der bereits verrauchten Wohnung fand einen Bewohner vor. Dieser wurde sofort nach außen gebracht und dem Rettungsdienst übergeben, konnte aber nach einer Untersuchung vor Ort verbleiben. Die Quelle des Brandgeruchs und der Rauchentwicklung konnte in der Küche der Wohnung ebenfalls zügig gefunden und beseitigt werden. Es handelte sich um bereits stark verbranntes Essen in einem Backofen. Das Gebäude wurde von der Abteilung Riedlingen noch mit Drucklüfter belüftet und die Wohnung konnte nach kurzer Zeit wieder dem Bewohner übergeben werden.