120/2018

• ---

Tierrettung in Riedlingen

10.11.2018 16:40 Uhr

Am Samstagnachmittag musste die Abteilung Riedlingen wegen eines Schwans ausrücken. Anrufer meldeten, dass das Tier schon längere Zeit in der Nähe und zum Teil auch auf der Gammertinger Straße in Riedlingen unterwegs sei. Die Integrierte Leitstelle Biberach alarmierte den "Einsatzleiter vom Dienst" (EvD) der Riedlinger Feuerwehr, der sich mit dem Kommandowagen zunächst zur Erkundung der Lage auf den Weg machte. Der EvD stellte fest, dass der Schwan wohl nicht verletzt ist, aber hier offensichtlich nicht von der Stelle kommt. Da die Gefahr bestand, dass es wegen der unmittelbaren Nähe zur vielbefahrenen Gammertinger Straße evtl. zu einer Gefahrensituation kommen könnte, wurde entschieden das Tier einzufangen. Da sich im Feuerwehrhaus zufällig noch Kameraden befanden konnten diese den Gerätesatz Tierrettung zur Einsatzstelle bringen. Das Tier war schnell eingefangen und wurde anschließend von der Feuerwehr in der Donau wieder ausgesetzt. Ob es sich beim eingefangenen Schwan um das gleiche Tier wie vom 24.10.2018 in der Neuen Unlinger Straße gehandelt hat, kann Seitens der Feuerwehr nicht mit Sicherheit bestätigt werden.