47/2019

• GW-T

Ölspur in Riedlingen

13.05.2019 01:46 Uhr

Die Abteilung Riedlingen wurde in der Nacht auf Montag um 01:46 Uhr von der Integrierten Leitstelle Biberach wegen einer Ölspur in der Riedlinger Innenstadt alarmiert. Die Polizei hatte die Feuerwehr angefordert, nachdem ein Gebäudeschaden in der Haldenstraße und eine von dort beginnende Ölspur entdeckt wurde. Anfangs war die Ursache unklar, aber da der Schaden am Gebäude in 2-3 Meter Höhe befand musste ein LKW beteiligt gewesen sein. Die Ölspur zog sich rund 500 Meter von der Haldenstraße über den Marktplatz bis in die Kirchstraße, dort waren dann nur noch vereinzelte Öltropfen sichtbar. Über die Ziegelhüttenstraße und der Einfahrt in die Zwiefalter Straße / B312 verlor sich die Spur in Richtung Nordtangente. Die Feuerwehr streute die Ölspur mit Bindemittel ab, nahm dieses wieder auf und stellte mehrere Ölspurwarnschilder auf. Die losen Teile am beschädigten Gebäude wurde entfernt und die Trümmer  von Straße und Gehweg gekehrt. Noch während des Einsatzes klärte sich die Ursache auf: Ein Sattelschlepper eines Schaustellerbetriebes hatte sich wohl verfahren und streifte beim Abbiegevorgang von der Hindenburgstraße in die Haldenstraße mit seinem Auflieger das Gebäude. Beim Auflieger handelte es sich um ein Fahrgeschäft bei dem in der Folge die Ölleitung eines Hydraulikzylinders abgerissen und so die Ölspur verursacht wurde. Die Riedlinger Feuerwehr konnte nach rund 2 Stunden den Einsatz beenden.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen