72/2019

• LF1

Wasserschaden in Gebäude in Riedlingen

03.07.2019 01:25 Uhr

In einem Wohnhaus in der Riedlinger Innenstadt wurde in der Nacht auf Mittwoch kurz nach 1 Uhr ein Wasserschaden gemeldet. Da die Lage anfangs noch unklar war, alarmierte die Integrierte Leitstelle Biberach den Einsatzleiter vom Dienst (EvD) der Riedlinger Feuerwehr zur Erkundung. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass in einer Wohnung im 1. Obergeschoss das Eckventil zur Waschmaschine abgebrochen war und das Wasser mit Druck aus der Wand strömte. Die Bewohner versuchten mit Eimern das Wasser aufzufangen, jedoch standen Teile der Wohnung ca. 1-2 cm unter Wasser. Da Wasser auch in die Elektroinstallation geriet, löste ordnungsgemäß der FI-Schutzschalter aus. Der Hauptwasserhahn des Gebäudes zugedreht, so dass der Wasseraustritt gestoppt werden konnte. Der EvD forderte weitere Kräfte der Abteilung Riedlingen nach. Mit einem Wassersauger wurde das restliche Wasser in der Wohnung beseitigt.