75-87/2013

FF Pflummern

Unwettereinsätze in Riedlingen

25.07.2013

Der erneute Gewitterregen am Donnerstagabend brachte der Riedlinger Feuerwehr jede Menge Arbeit und insgesamt 17 Einsatzstellen. Innerhalb kürzester Zeit liefen im gesamten Stadtgebiet Keller voll. Auch in die Weilerkapelle drang Wasser ein. Es wurden etliche Straßen überflutet und in der Kastanienallee und in der Buchauer Straße wurden Äste von Bäumen abgerissen, die dann die Straße versperrten. In der Weiler-vorstadt bildete sich auf der Straße ein kleiner See, ebenso an der Laderampe beim „dm“. Bei einem Autohaus wurde der Kies weggeschwemmt. „Es war ein lokales Ereignis, der Regen ging nur hier in Riedlingen nieder“, sagt Riedlingens Feuerwehrkommandant Stefan Kuc. Im Funk sei keine andere Wehr zu hören gewesen. An rund 17 Einsatzstellen waren die Feuerwehrmänner tätig. Um das zu bewältigen, wurden auch die Wehren aus Neufra, Grüningen, Pflummern und Daugendorf alarmiert. Mit Pumpen und Saugern wurden die Häuser vom eingedrungenen Wasser befreit. Der erste Alarm kam gegen 17.45 Uhr, mehrere Stunden waren die rund 60 Feuerwehrmänner im Einsatz. Warum der kurze Wolkenbruch samt Hagel derartige Auswirkungen hatte – dafür gab es auf die Schnelle keine ausreichende Erklärung.
Bericht: Schwäbische Zeitung

Foto: Thomas Warnack