Ein Führerschein für die Feuerwehrleute

Vierzehn Feuerleute der Feuerwehr Riedlingen haben den Feuerwehrführerschein in Riedlingen absolviert. Somit dürfen sie nun Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen im Einsatzfall, bei Proben und anderen Ereignissen lenken.

Somit dürfen sie nun Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen im Einsatzfall, bei Proben und anderen Ereignissen lenken. Dadurch, dass der neue B-Führerschein nur noch für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gilt, sind solche Ausbildungen notwendig geworden.
Die Teilnehmer wurden im theoretischen Teil mit Hilfe der Unterrichtsmappe des Landratsamtes Biberach auf die Prüfung vorbereitet. Auch im praktischen Teil mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen und wurden auf den jeweiligen Feuerwehrfahrzeugen geschult. So wurde zum Beispiel auf dem Verkehrsübungsplatz in Riedlingen ein Parcour aufgesteckt, welchen die Teilnehmer durchfahren mussten. Ziel war es hierbei, dass die Feuerwehrleute  lernen, die Proportionen der Feuerwehrfahrzeuge richtig einzuschätzen. Aber auch im Straßenverkehr mussten sich die Teilnehmer beweisen. Am Ende des Lehrgangs musste bei einer praktischen Prüfung das Erlernte in die Tat umgesetzt werden. Durch die gute Vorbereitung der Teilnehmer durch die  Ausbilder Georg Schönweiler (Neufra), Fred Binder (Pflummern), Hubert Lotzer (Pflummern), Oliver Neumann (Riedlingen), Joachim Ziterell (Zwiefaltendorf),  Arthur Sauter (Zwiefaltendorf), Martin Schaack (Grüningen) und Martin König (Zell-Bechingen) bestanden alle 14 Feuerwehrleute die Prüfung und dürfen nun Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen lenken.
Folgende Teilnehmer der Feuerwehr Riedlingen haben den Lehrgang erfolgreich bestanden:
Stefan Beller (Abteilung Grüningen), Wolfgang Emhart (Abteilung Neufra), Fabian Hörmann (Abteilung Zwiefaltendorf), Christian Jäggle (Abteilung Zell-Bechingen), Michael Kurray (Abteilung Pflummern), Maximilian Lotzer (Abteilung Pflummern), Andreas Maier (Abteilung Zwiefaltendorf), Matthias Mayer (Abteilung Pflummern), Manuel Rettich (Abteilung Pflummern), Matthias Rettich (Abteilung Zell-Bechingen), Stefan Rothmund (Abteilung Neufra), Philipp Vögele (Abteilung Grüningen), Elias Weber (Abteilung Grüningen) und Nadine Lichtinger (Abteilung Riedlingen).