Hauptversammlungen der Abteilung Riedlingen

04.03.2017

Am vergangenen Samstag fanden die Hauptversammlungen der Abteilung Riedlingen im Saal des Feuerwehrgerätehauses Riedlingen statt. Beginn war um 18 Uhr mit der gemeinsamen Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung.

Fotos: Benjamin Kuc

Die Begrüßung erfolgte durch Obmann Hans Lichtinger. Er konnte neben den Mitgliedern der Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr auch Herrn Bürgermeister Marcus Schafft, Kommandant Stefan Kuc und den Ausschuss der Akiven Wehr begrüßen. Nach der Totenehrung berichtete Lichtinger über die Aktivitäten der Ehrenabteilung im vergangenen Jahr. Die 21 Alterskameraden treffen sich monatlich. Dabei wurde immer etwas Interessantes geboten, wie z.B. Vorträge über Patientenverfügung, Gesunde Ernährung, Besichtigung des Riedlinger E-Werks oder auch Filmvortrag über Riedlinger Ereignisse. Der Ausflug führte die Kameraden nach Kürnbach. Auch unterstützt die Ehrenabteilung die Aktiven Wehr z.B. beim Flohmarkt, Volkstrauertag und bei den Absperrungen bei kirchlichen Prozessionen. Kassier Dietmar Zich gab die Übersicht über die Finanzen. Jugendfeuerwehrwart Thomas Bühler berichtete über 18 durchgeführte Proben der Jugendfeuerwehr. Der Personalstand ist mit 24 Jugendlichen stabil. Besonderes Ereignisse war im vergangenen Jahr die Ausrichtung des Sportpokals der Kreisjugendfeuerwehr in Riedlingen und das 40jährige Jubiläum der Jfw Riedlingen mit Tag der offenen Tür im Gerätehaus. Die Jugendfeuerwehr führte 2 Christbaumsammlungen sowie die Verteilung der gelben Säcke in der Kernstadt durch, weiter wurden Aktiven beim Flohmarkt und den beiden Papier- und Altkleidersammlungen, am Sommerferienprogramm unterstützt. Johannes Gutermann verlas den Kassenbericht. Bürgermeister Schafft nahm die Entlastung vor, welche einstimmig durchgeführt werden konnte. Er bedankte sich bei Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung für ihr Engagement für die Feuerwehr. Kommandant Stefan Kuc bedankte sich bei den Funktionsträgern von Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung für die hervorragende Arbeit und lud alle anwesenden auch bei der späteren Hauptversammlung der Aktiven Wehr teilzunehmen. Danach war ein Vesper vorbereitet.

Pünktlich um 19:30 Uhr begann schließlich die Hauptversammlung der Abteilung Riedlingen. Neben Bürgermeister Marcus Schafft, konnte Kommandant Kuc auch Kreisbrandmeister a.D. Bernhard Jennen begrüßen. Nach der Totenehrung erfolgte der Bericht des Kommandanten. Der Mannschaftsstand beträgt insgesamt 114 Feuerwehrangehörige, welche auf 65 Aktive, 24 Jugendfeuerwehrlern, 21 Alterskameraden und 4 Fachberater aufteilen.  Die Abteilung Riedlingen musste 2016 zu 145 Einsätzen ausrücken, dabei wurden 4.506 Einsatzstunden geleistet und dabei mit den Fahrzeugen 4.941 km im Einsatz zurückgelegt. Neben 25 Proben wurden von den Kameraden 20 Lehrgänge auf Kreisebene besucht. Proben wurden 25 durchgeführt, dabei waren im Schnitt 34 Kameraden anwesend, Stundenaufwand lag hier bei 1.692 h. Viele Kameraden leisteten noch zusätzlich etliche Sonderproben. Lehrgänge und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene wurden insgesamt  20 besucht. Die Abteilung Riedlingen verfügt somit über einen sehr guten Ausbildungsstand. Bei 6 Lehrgängen am Ausbildungsstützpunkt Riedlingen besuchten insgesamt 120 Teilnehmer die Lehrgänge: Grundausbildung, Sprechfunker, Feuerwehrführerschein und Motorsägen-Grundlehrgang.  Weiter wurden noch viele Aktivitäten durchgeführt. Kommandant Kuc bedankte sich bei seiner Mannschaft für ihren Einsatz, welcher 2016 besonders schwer war. Jugendfeuerwehrwart Thomas Bühler berichtete anschließend über die Jugendfeuerwehr und Obmann Hans Lichtinger über die Ehrenabteilung. Für den erkrankten Kassier Peter Schneider verlas Kuc den Kassenbericht. Kassenprüfer Andreas Gerster konnte eine tadellose Kassenführung bestätigen. Bei Ehrungen und Beförderungen konnte Kommandant Kuc einen Geschenkkorb an Dietmar Zich, der altershalber in die Ehrenabteilung übergetreten ist, überreichen. Ebenso an Thomas Bühler der aus dem Flohmarktteam ausgeschieden war. Per Handschlag in die Abteilung Riedlingen aufgenommen wurden Michael Knäbel, Stefanie Höhn und Patrick Kölzer. Auch konnten wieder einige Beförderungen vorgenommen werden (siehe extra Aufstellung). In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Schafft den Feuerwehrangehörigen für ihren Dienst. Er wies auf die erstellte Bedarfsplanung Brand- und Bevölkerungsschutz hin und dankte allen die daran mitgearbeitet haben. Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde nach einigen Wortmeldungen zum Abschluss der Hauptversammlung gemeinsam noch das Feuerwehrlied gesungen.

Beförderungen:
Feuerwehrmann: Knäbel Michael, Rebstock Fabian, Halter Benjamin, Merkle Timo, Traub Niklas
Oberfeuerwehrmann: Weber Elias, Vögele Philipp
Oberlöschmeister: Stefan Birk