40 Jahre Ehrenabteilung Riedlingen

17.06.2017

Am Samstag, den 17. Juni 2017 konnte die Ehrenabteilung Riedlingen ihr 40jähriges Bestehen und das erreichen des "Schwabenalters" feiern. Im Saal des Feuerwehrgerätehauses fand deshalb ein kleiner Festabend statt. Obmann Hans Lichtinger konnte dazu Kreisbrandmeister a.D. Bernhard Jennen, Kreisobmann Anton Miller, die ehemaligen Kommandanten Herbert Wagner und Rudolf Hörmann, sowie Kommandant Stefan Kuc mit den Ausschußmitgliedern, sowie natürlich die Angehörigen der Ehrenabteilung mit Partnern begrüßen.

In seiner Ansprache ging Obmann Lichtinger auf die erste Zusammenkunft der damaligen Seniorenabteilung am 17. Juni 1977 im Gasthof Metro ein. Die Seniorenabteilung war noch keine eigenständige Abteilung in der Feuerwehr, sondern es wurde jedes Jahr eine Ausfahrt gemacht. Am 04. April 1989 wurde von Paul Barth und Anton Mayer die Neugründung einer "Altersabteilung" angeregt. Lichtinger würdigte seine Vorgänger, so war Paul Barth der erste Obmann und hatte von 1989 bis 1994 dieses Amt inne. Ihm folgten von 1994 bis 1999 Anton Mayer, von 1999 bis 2004 Gerhard Böttcher, von 2004 bis 2008 Karl Selig und von 2008 bis 2016 Robert Kreuzer nach. Seit 2016 ist Hans Lichtinger im Amt. Mit der Änderung der Feuerwehrsatzung wurde die Altersabteilung in "Ehrenabteilung" umbenannt. Die Ehrenabteilung ist in der Feuerwehr voll integriert und hält ihre jährliche hauptversammlung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr ab. Weiter unterstützt die Ehrenabteilung die Aktiven Wehr bei diversen Gelegenheiten wie z.B. beim Flohmarkt, Volkstrauertag oder dem Sommerferienprogramm. Hans Lichtinger bedankte sich bei den Frauen der Ehrenabteilung für die Dekoration des Saales. Einen besonderen Dank ging an Markus Hammer der als Konditormeister extra zum Jubiläum jedem Anwesenden eine süße Überraschung aus Schokolade und Marzipan überreichte.

Kreisobmann Anton Miller überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und überreichte der Ehrenabteilung ein Präsent zum Jubiläum. Kommandant Stefan Kuc betonte in seinem Grußwort wie wichtig die Ehrenabteilung als Bestandteil der Feuerwehr Riedlingen ist und dankte den Kameraden der Ehrenabteilung für die Unterstützung der Aktiven bei vielen Gelegenheiten.

Bevor der Festabend schließlich in gemütlicher Runde und kameradschaftlichem Beisammensein weiter ging, führte Ralph Grünacher noch eine Präsentation mit vielen alten Fotos von Einsätzen und Übungen sowie Treffs und Aktivitäten der Ehrenabteilung seit 1977 vor.
Bericht/Fotos: Feuerwehr Riedlingen