Übung Personensuche mit Rettungshunde in Zwiefaltendorf

Am Montagabend wurde in Zwiefaltendorf eine großangelegte Suchübung der DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm / Alb-Donau, der Feuerwehr Riedlingen mit der Abteilung Zwiefaltendorf und der Führungsgruppe Riedlingen durchgeführt. Dabei wurden 5 vermisste Personen durch die Rettungshunde aufgespürt. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

Bei der Übung wurde angenommen, dass 5 Jugendliche im Alter von 9 bis 13 Jahren vermisst wurden. Zuletzt waren diese im Bereich eines Grillplatzes an der Vogelsangstraße in Zwiefaltendorf gesehen worden. Es wurden zwei Kleidungsstücke gefunden, die eindeutig den vermissten Personen zugeordnet werden konnten. Die Feuerwehr richtete auf einer Wiese an der Vogelsangstraße die Einsatzleitung ein. Dazu kam die Führungsgrupppe Riedlingen mit dem Einsatzleitwagen und dem Mannschaftstransportwagen in den Einsatz. Einsatzleiter Matthias Sollmann, Abteilungskommandant Zwiefaltendorf, wurde unterstützt von Sabine Schwerdtle, Bereitschaftsleiterin der DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm / Alb-Donau, Ingo Redolf, Leiter der Führungsgruppe mit Team, sowie Ortsvorsteher Stefan Hörmann und Ordnungsamtsleiterin Tanja Bloching. Stadtbrandmeister Stefan Kuc fungierte als Übungsbeobachter.

Nach einer Lagebesprechung wurden Trupps für das Suchgebiet im Gewann Vogelsang eingeteilt. Den Rettungshundeführern wurde jeweils auch ein Feuerwehrmann der Abteilung Zwiefaltendorf zugeteilt. Da zwei Kleidungsstücke vorhanden waren, wurden neben Flächensuchhunden auch sogenannte „Mantrailer“ eingesetzt, das sind speziell ausgebildete Suchhunde die aufgrund von Kleidungsstücken die Fährte einer bestimmten Person aufnehmen. Insgesamt 9 Suchtrupps wurden anschließend in das Suchgebiet geschickt. Am Einsatzleitwagen wurde von der Führungsgruppe die Koordination und Dokumentation, wie z.B. Einsatztagebuch und Kräfteübersicht durchgeführt. Ebenso wurden der fiktiven Leitstelle per Funk Rückmeldungen und auch Nachforderungen durchgegeben.

Rund 30 Minuten nach Übungsbeginn wurde von einem Rettungshund die erste Person aufgefunden. Die weiteren 4 Vermissten waren an anderen Stellen innerhalb des Suchgebietes verteilt, welche alle nach und nach von den Rettungshunden und den Suchtrupps gefunden werden konnten. Nach rund einer Stunde waren alle 5 vermisstet Personen (Mitglieder der Jugendfeuerwehr Zwiefaltendorf die zum Dank jeweils noch ein Grisu-Plüschtier erhielten) aufgefunden und wohlbehalten an die Sammelstelle bei der Einsatzleitung zurückgebracht worden.

Nach der Abschlussbesprechung bedankte sich Matthias Sollmann bei allen Einsatzkräften, vor allem bei der DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau für diese besondere Übung. Er lud alle noch ins Gerätehaus Zwiefaltendorf ein, wo es Getränke und gegrillte Würste für Alle gab.

Homepage der DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau: