Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Riedlingen

Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Riedlingen fand am Wochenende des 16.09. / 17.09.2017 eine besondere Aktion statt - ein sogenannter "Berufsfeuerwehrtag". Die Jugendlichen absolvierten von Samstag auf Sonntag eine 24-Stunden-Schicht wie bei einer Berufsfeuerwehr. Dabei mussten sie neben Ausbildung, Fahrzeugpflege, Essen, Freizeit auch unerwartet eingespielte Übungseinsätze bewältigen. Übernachtet wurde im Gerätehaus, da die "Schicht" bis zum Sonntagmorgen dauerte.

Dienstantritt der "Jfw-Wachabteilung" war am Samstagmorgen um 8 Uhr. Stefan Lorencic informierte als "Wachabteilungsleiter" die angetretene Mannschaft über den Tagesablauf, die zu erledigenden Tätigkeiten und teilte die Mannschaft auf die Fahrzeuge ein.

Der Vormittag war dann schon relativ stressig! Nach dem Dienstbeginn wurde die Schutzausrüstung einsatzbereit bei den Fahrzeugen aufgehängt. Neben der Vorbereitung der Feldbetten und Gerätekunde, ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Die Brandmeldeanlage (BMA) eines Betriebes in der Eichenau gab Alarm. Die Fahrzeuge des Löschzuges wurden schnell besetzt und fix ausgerückt. Am Einsatzort eingetroffen konnte schnell Entwarnung gegeben werden, die BMA hatte auf Grund von Schweißarbeiten ausgelöst. Das Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Nach dem Einrücken gabs Theorieunterricht im Saal. Gegen 10:30 Uhr wieder Alarm - Einsatz für den Hilfeleistungszug: Schwerer Verkehrsunfall Buchauer Straße, Personen eingeklemmt. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurden die Verletzten befreit und zur medizinischen Versorgung dem DRK Riedlingen übergeben.

Einige konnten schließlich das folgende Mittagessen nicht in einem Zug geniesen, da ein Einsatz dazwischen kam. Es musste in der Riedlinger Innenstadt eine Person über die Drehleiter gerettet werden. Kurz darauf mussten weitere Fahrzeuge eine Ölspur auf dem Verbindungsweg Riedlingen - Richtung Grüningen beseitigen. Fast zeitgleich wurde eine Katze auf einem Baum gemeldet - die Drehleiter rückte zur Tierrettung aus. In einer einsatzfreien Zeit wurde noch "Dienstsport" absolviert. Weitere Kleineinsätze wie Baum über Straße und Wasser in Grube mussten bewältigt werden. Zu einem größeren Einsatz wurden die Einsatzkräfte gegen 15:30 Uhr alarmiert. Gebäudebrand in der neuen Festhalle in Riedlingen - Personen vermisst. Aus dem verqualmten Gebäude konnten die Personen schnell gerettet, dem Rettungsdienst übergeben und das Feuer gelöscht werden. Einen weiteren Brandeinsatz gab es kurz danach - Containerbrand im Bauhof. Aber auch dieser Brand konnte schnell bekämpft werden. Wieder im Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht und das wohlverdiente Abendessen folgte.

Nach dem Vesper wurde noch eine Einheit theoretischer Unterricht abgehalten. Dieser wurde jedoch kurz nach 19 Uhr von einem Alarm unterbrochen. Gemeldet wurde ein abgestürzter Fallschirmspringer der im Bereich der Mißmahl‘schen Anlagen in Riedlingen vermisst wurde. Alle Fahrzeuge rückten ins Oberried aus. Einsatzleiter Stefan Lorencic teilte die Suchtrupps ein, die fußläufig das Waldgebiet absuchen sollten. Auf Grund der einsetzenden Dunkelheit wurden Lampen und Fackeln ausgegeben. Nach relativ kurzer Zeit konnte ein Trupp den Fund der verletzten Person melden. Gemeinsam mit weiteren Trupps wurde diese dann aus dem Wald getragen und dem DRK übergeben. Wieder ins Gerätehaus eingerückt wurden die letzten Feldbetten noch aufgebaut und alles für die Nacht fertig gemacht. Dazu gab es noch Spiele oder einen Fernsehabend.

Am späten Abend, einige hatten sich schon schlafen gelegt, gab es nochmal Alarm - Großbrand in der Kiesgrube Baur. Hier brannte ein "Haus". Die Jugendlichen konnten aber auch diesen Brand erfolgreich bekämpfen. Danach fielen alle müde in ihre Betten. Gegen 7 Uhr wieder Einsatz: auf dem Gelände der Fa. Blank war eine Person unter einem Container eingeklemmt. Mit schwerem Gerät wurde diese befreit und dem DRK übergeben. Wieder eingerückt, gab es Frühstück und danach ging es ans Aufräumen und Fahrzeugpflege. Nach 24-Stunden hieß es am Sonntagmorgen um 8 Uhr - "Schichtende"! Völlig geschafft, aber glücklich gingen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach Hause und waren sich einig - das war eine tolle Aktion!!!