Zur Startseite

Übung "schwerer Verkehrsunfall" der Abt. Riedlingen

Das Team der Verkehrsunfall-Spezialisten der Abt. Riedlingen hat wieder einmal ein herausforderndes Übungsszenario zur Probe am 10.10.2017 vorbereitet.  Auf der Buchauer Straße in Riedlingen ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs.

Ein PKW prallte dabei seitlich auf einen Baum. Das andere Fahrzeug kam in der Folge von der Fahrbahn ab, eine bewaldete Böschung hinunter und prallte dort gegen einen Baum – dieses Fahrzeug war für die Einsatzkräfte von der Straße aus im ersten Augenblick nicht sichtbar. In beiden Fahrzeugen war jeweils eine Person eingeklemmt. Der Gruppenführer des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) musste ein umfassende Erkundung vornehmen und die ersten einsatztaktischen Maßnahmen einleiten. In kurzen Abständen folgten der Einsatzleitwagen (ELW), Rüstwagen (RW) und das Löschgruppenfahrzeug 1 (LF1) – so dass nach wenigen Minuten der komplette Hilfeleistungszug an der Einsatzstelle war. Weitere Einsatzkräfte wurden mit dem Löschgruppenfahrzeug 2 (LF2) nachgeführt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, dann in zwei Einsatzabschnitte gegliedert und die Befreiung der eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräten eingeleitet. Beide Personen konnten so in relativ kurzer Zeit befreit und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben werden. Bei der anschließenden Nachbesprechung konnte ein insgesamt positives Fazit gezogen werden, wobei auch einige Diskussionspunkte und Verbesserungsvorschläge aufkamen.Bericht: Abteilung Riedlingen