Abteilung Zell-Bechingen genießt die Region

Einen wunderschönen Ausflug haben die Kameraden und Freunde der Feuerwehr Zell-Bechingen am Samstag, den 14.10.2017 genossen. Mal etwas anderes war der Wunsch der Abteilung zum diesjährigen Ziel des Jahresausfluges. Dies wurde durch Organisator und stellvertretenden Kommandanten Christian Jäggle umgesetzt.

Bei schönstem Wetter wanderte die Gruppe auf dem Donau-Radweg von Zell-Bechingen nach Zwiefaltendorf. Entlang des neu eingeweihten Solar-Parks in Zwiefaltendorf wurde dieser auch begutachtet. Bei einem verspäteten Weißwurstfrühstück und frischen Brezeln genossen die Kameraden die Spezialitäten der Brauer Blank in Zwiefaltendorf. Nach einer kleinen Rast machte sich die Gruppe auf den Weg nach Zwiefalten. Entlang der Aach und im „Attenhöfener Wäldle“ wurde reichlich und interessiert über verschiedenste Themen geredet. Bereits im Aachtal vor Baach erkannte man schon die zwei großen Türme des Zwiefalter Münster. Ziel der Gruppe war die Zwiefalter Klosterbrauerei, wo auch bei der Ankunft gleich mit einer interessanten Brauereiführung der zweite Teil des Ausfluges eingeläutet wurde. Bei einem kleinen Begrüßungstrunk wurden allen interessant vorgestellt, was bei der Auswahl der Produkte geachtet wird und welche Qualitätsstandards maßgebend sind. Wortgewandt und präzise erklärte der Brauereimitarbeiter der Gruppe den gesamten Brauvorgang vom Maischen bis zur Reifung der Biere. Denn auch wenn die Mönche längst nicht mehr an den Sudkesseln stehen und die Brauerei seit 1827 (6 Generationen) in Familienbesitz ist, lebt die klösterliche Braukunst in Zwiefalten weiter. Vom Sudhaus ging es dann über die Qualitätskontrolle des Braumeisters über den Gärkeller zur Abfüllung. Hier erklärte der Guide alles zu den Daten und Fakten sowie die komplette Abfüllanlage der Zwiefalter Brauerei. Bei der ausführlichen Besichtigung konnten die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Brauerei werfen und waren von den Fakten und Details fasziniert. Natürlich kam auch eine Kostprobe des „Großen Abt“ direkt aus dem Lagertank nicht zu kurz. Und so konnten sich auch alle von der Qualität der Rohstoffe überzeugen.
Kommandant Fisel bedankte sich nach der Führung bei unserem Guide der uns durch die Brauerei geführt hat und auch bei allen teilnehmenden Kameraden und Freunden der Feuerwehr. Bei einem handfesten Vesper, ließen die Kameraden dann den Abend gemütlich in der Brauereigaststätte ausklingen.

Bericht/Fotos: Abteilung Zell-Bechingen