Zur Startseite

Feuerwehr-Kochkurs der Abteilung Daugendorf

Da Uwe Grau zu seinem 50. Geburtstag als Geschenk einen Kochkurs von seinen Daugendorfer Kameraden geschenkt bekam, wurde dieser am 30.Oktober eingelöst. Bei Bleicher Wohnerlebnis hieß es unter der Leitung von Markus Schmid (Metzgerei List) heute mal „brutzeln statt löschen“.

Als jeder mit einer Kochschürze ausgerüstet war, ging es los mit der Zubereitung der Vorspeise. Eine leckere gebratene Kartoffelsuppe stand auf der Speisekarte. Kartoffeln schälen, kleinschneiden und anbraten stand als erstes auf dem Programm. Nachdem die Suppe fertig zubereitet und gegessen war, folgte die zweite Aufgabe für die Kameraden. Der Hauptgang hieß Schlachtplatte mit eigenen Schupfnudeln. Hier war Kraft und Ausdauer gefragt. Zuerst musste der Teig von Hand geknetet und anschließend zu Nudeln gerollt werden. Mit Kesselfleisch, Blut- und Leberwürste und Sauerkraut konnte der Hauptgang dann serviert werden. Als dritter Gang hatte sich Markus Schmid einen „herbstlichen Apfel-Birnenstrudel mit Bourbon-Vanilleeis und Zwetschgenröster“ für die Kameraden ausgedacht. Nachdem alle Zutaten kleingeschnitten und zusammengemischt waren, konnte der Strudel belegt, aufgerollt und in den Backofen geschoben werden. Mit dem Vanilleeis und den Zwetschgenröster war dies ein sehr leckerer Abschluss des Kochabends. Für alle war dieses Event eine tolle Sache.
Bericht/Fotos: Abteilung Daugendorf