Kindergarten Sonnenschein besucht Abteilung Daugendorf

Kaum erwarten konnten die Kinder vom Kindergarten Sonnenschein den Besuch bei der Daugendorfer Feuerwehr. Als es endlich soweit war begrüßte Kommandant Dieter Katzenstein, Christoph Hebeisen und Florian Fuchsloch die kleinen Besucher im Gerätehaus Daugendorf. Im Aufenthaltsraum wurde erstmal gemeinsam gevespert, bevor es dann losging.

Was ist für einen Feuerwehrmann sehr wichtig? Natürlich die persönliche Schutzausrüstung. Den Kindern wurde Schritt für Schritt erläutert, was für Kleidung und weitere Ausrüstung ein richtiger Feuerwehrmann an sich trägt. Von den Stiefeln, über die feuerfesten Hosen und Jacken bis hin zum Atemschutzgerät.

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Diese Frage beantwortete Dieter Katzenstein ganz genau. Auch wo das Wasser zum Löschen herkommt erklärte er den Kindern. Als nächstes stand die Besichtigung des Löschfahrzeugs und aller Gerätschaften auf dem Plan. Als Highlight durften die Kinder abschließend ihr Können unter Beweis stellen, während Sie mit der Kübelspritze und einem C-Schlauch einen Brand im kleinen Übungshaus löschen durften.
Bericht/Fotos: Abteilung Daugendorf