Motorsägen-Grundlehrgang in Riedlingen

24.03.2018

Stürme, Unwetter und Schneebruch bescheren den Feuerwehren immer häufiger Arbeit in Form von umgestürzten Bäumen. Der Umgang mit der Motorsäge ist hierbei mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden.

Der Umgang mit der Motorsäge ist hierbei mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Aus diesem Grund dürfen nur speziell ausgebildete Feuerwehrleute diese Arbeiten durchführen. In Riedlingen fand deshalb vom 21.-24. Märzein Motorsägen-Grundlehrgang für Feuerwehrangehörige statt. Die Ausbilder Robert Halbherr und Georg Schönweiler wiesen die Teilnehmer in den sicheren Umgang mit der Motorsäge ein. Die mit der Motorsägearbeit verbundenen Gefahren sowie Schutzmaßnahmen wurden aufgezeigt. Insbesondere wurde die fachgerechte Arbeitsweise nach den Unfallverhütungsvorschriften behandelt. Nach zwei Abenden theoretischen Unterrichts konnten die Feuerwehrleute an einem ganzen Tag das Erlernte in der Praxis ausführen. Nachdem verschiedene Schnitt- und Sägetechniken geübt worden waren, stand zum Abschluss die Wartung und Pflege der Motorsäge auf dem Stundenplan. Alle insgesamt 15 Teilnehmer aus den Feuerwehren Altheim, Dürmentingen, Ertingen, Mettenberg und Riedlingen konnten den Lehrgang erfolgreich absolvieren.