Feuerwehr am Flohmarktwochenende voll im Einsatz

18./19.05.2018

Alle Hände voll zu tun hatte die Feuerwehr Riedlingen am Wochenende des großen Flohmarkts in Riedlingen. Nicht nur drei Einsätze musste die Abteilung Riedlingen bewältigen, sondern auch der Aufbau und Durchführung der Bewirtung am Freitag und Samstag im alten Gerätehaus am Wochenmarkt. Die Abteilung Daugendorf war am Samstag als Parkplatzdienst im Einsatz.

Auch dieses Jahr war wieder der traditionelle große Flohmarkt in Riedlingen. Das Wetter war dementsprechend gut und so konnte man den Flohmarkt wieder in vollen Zügen genießen. Tausende Menschen tummelten sich in den Gassen der Innenstadt. Die Anbieter kamen aus ganz Oberschwaben nach Riedlingen gelaufen, um Kruscht und Krempel an den Mann zu bringen.

Die Feuerwehr Riedlingen bewirtete, wie die Jahre zuvor, auch dieses Jahr wieder im und vor dem alten Feuerwehrgerätehaus am Wochenmarkt. Es wurden den ganzen Tag über Steaks, Pommes, Rote und Getränke an die Frau, bzw. den Mann gebracht. Erstmals wurde auch schon am Freitagabend schon ausgeschenkt bei der erfolgreichen Premiere von „Start in den Flohmarkt“ einem Spontankonzert von der Band „Wanted D.O.A.“.

Für das Flohmarktteam der Feuerwehr Riedlingen um Oliver Mazzola und Lukas Wolf, begann der Flohmarkt aber schon mehrere Wochen davor. Es galt wieder Getränke, Essen, Tische, Bänke und die sonstige nötige Ausstattung vorzubereiten und zu bestellen. Freitagmittag wurden sämtliche Materialien zusammengetragen, so dass gegen 18.00 Uhr der Aufbau im alten Feuerwehrgerätehaus am Wochenmarkt erfolgen konnte.

Am Samstag begann die erste Schicht um 6.00 Uhr mit dem Aufbau der Tische, Bänke und Sonnenschirme vor dem alten Gerätehaus. Das Flohmarkt-Team hatte die Mannschaft der Feuerwehr Riedlingen im Vorfeld bereits in drei Schichten eingeteilt, um die verschiedenen Bereiche wie Ausschank, Essen, Ausgabe, Kasse, Bedienung, usw. abzudecken.  Für hervorragende musikalische Unterhaltung auf dem Wochenmarkt sorgte dieses Jahr erstmals „King Ralf“.  Als es gegen 18:30 Uhr zu regnen anfing wurde mit dem Abbau und Aufräumen begonnen, so dass gegen 21.00 Uhr der Wochenmarkt wieder frei war.

Bericht: Feuerwehr Riedlingen