Feuerwehr bei Projekttagen der Geschwister-Scholl-Realschule

16.-18.07.2018

Die Riedlinger Feuerwehr beteiligte sich erstmals an den Projekttagen der Geschwister-Scholl-Realschule Riedlingen. Unter dem Motto „Nicht nur schauen, sondern mitmachen!“ wurden drei interessante Vormittage bei der Feuerwehr angeboten. Ziel war dabei, dass am Ende mit zwei Gruppen ein Löschangriff durchgeführt werden konnte. Insgesamt 14 Schüler hatten sich schließlich für das Feuerwehr-Projekt angemeldet, die Mehrzahl davon noch ohne jegliche Feuerwehrerfahrung.

Den Jugendlichen wurde vermittelt, wie man aus einem Hydranten das Löschwasser bekommt, wie man einen Schlauch auswirft, aneinander kuppelt und wer was für Aufgaben in der Gruppe hat. Die sehr motivierten Jugendlichen lernten schnell und wurden nach mehreren Übungen immer sicherer. Aber auch andere Tätigkeiten wurden den Jugendlichen gezeigt. So durften sie unter Anleitung eines Feuerwehrmannes mit einem hydraulischen Spreizer und der Rettungsschere ein Metallrohr bearbeiten, sie wurden im Umgang mit Feuerlöschern geschult und durften im Korb der Drehleiter in 30 Meter Höhe fahren.

Am dritten und letzten Vormittag wurde im Hof des Feuerwehrhauses zunächst nochmal ein Löschangriff geübt. Dann ging es mit den Feuerwehrfahrzeugen zur Realschule wo schließlich die verschiedenen Projektgruppen ihre Arbeiten und Ergebnisse präsentierten. Die Feuerwehr-Projektgruppe wurde dabei noch von der Gruppe eines Filmprojekts interviewt. Nach der Vorführungen einer Ukulele-Gruppe und einer Bollywood-Tanzvorführung, fuhren die Jugendlichen in zwei großen Löschfahrzeugen mit Einsatzhorn und Blaulicht in den Schulhof und führten dort vor vielen Zuschauern einen perfekten Löschangriff vor. Am Ende des Projekts waren sich alle einig, „das war eine tolle Sache, die riesig Spaß gemacht hat!“.