Führung im "FLZ" des Polizeipräsidiums Ulm

04.08.2018

Eine Gruppe der Feuerwehr Riedlingen besuchte das Polizeipräsidium in Ulm und konnte dort das Führungs- und Lagezentrum ("FLZ") der Polizei besichtigen. Markus Dolpp, Polizeibeamter aus Riedlingen, ist seit über 3 Jahren im FLZ und führte die Gruppe der Abteilung Riedlingen durch die Räumlichkeiten.

Am Samstagnachmittag ging es um 14 Uhr mit dem Zug vom Riedlinger Bahnhof aus nach Ulm. Nach Ankunft am Ulmer Hauptbahnhof ging es zu Fuß zum Polizeipräsidium, welches im "Neuen Bau" einem historischen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ulmer Münster untergebracht ist. Dort wartete schon Markus Dolpp und führte die Gruppe in das Führungs- und Lagezentrum (FLZ) welches im Dachgeschoss des Gebäudes untergebracht ist. Im Stabsraum erklärte Dolpp den Feuerwehrleuten die Struktur des Polizeipräsidiums Ulm und die Aufgaben des FLZs. Dieses bearbeitet im 24-Stunden-Betrieb alle eingehenden Meldungen und koordiniert die Polizeieinsätze, auch für die Region Riedlingen.

450 Einsätze werden im Schnitt pro Tag koordiniert, von der Unfallaufnahme über die Diebstahlsmeldung bis zur Fahndung nach Entflohenen. Bei entsprechenden Lagen kann der vorbereitete Stabsraum innerhalb kurzer Zeit mit rund 50 Arbeitsplätzen in Betrieb genommen werden. Das neue FLZ ging nach einem komplett Umbau und der Investion von rund 5 Millionen Euro, Ende 2017 in Betrieb. Es ist auf dem neuesten Stand der Technik und verfügt über modernste Kommunikations-, Informations- und Medientechnik.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Stefan Kuc bei Markus Dolpp für die interessante und tolle Führung durch das FLZ. Die Gruppe lies den Nachmittag in Ulm ausklingen, bevor es am Abend mit dem Zug wieder zurück nach Riedlingen ging.

Link zum PP Ulm