90/2013

• LF-KatS

LF-KatS zu Unwettereinsatz im Raum Reutlingen

29.07.2013

Die Feuerwehren aus Riedlingen und Biberach wurden gegen 15:34 Uhr jeweils im Kleinalarm zu einem Unwettereinsatz nach Reutlingen alarmiert. An der Wache der Berufsfeuerwehr Reutlingen wurden dort aus der ganzen Region Löschfahrzeuge zur Bewältigung des Unwetterereignisses zusammengezogen. Die Riedlinger Feuerwehr besetzte das im Oktober 2012 übergebene Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF-KatS) mit 9 Mann und rückte mit Blaulicht und Martinhorn in das rund 50 Kilometer entfernte Reutlingen aus.
Nach Ankunft an der Wache der Berufsfeuerwehr Reutlingen erhielten die neun Riedlinger Feuerwehrleute von der Einsatzleitung den Auftrag sich mit ihrem Fahrzeug nach Wannweil zu begeben. Dort waren durch den Hagelsturm zahlreiche Hausdächer zerstört oder beschädigt. Die Riedlinger wurden zur Erkundung sowie zur provisorischen Sicherung von Dächern eingesetzt. Zahlreiche Einsatzstellen mussten abgearbeitet werden. Gegen Mitternacht wurden keine weiteren Einsatzaufträge erteilt und der Einsatz der Riedlinger beendet, so dass gegen 1 Uhr die Rückkehr in Riedlingen erfolgte.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Bericht: Schwäbische Zeitung