17/2016

• Polizei Riedlingen

Auslaufender Diesel aus LKW in Riedlingen

08.03.2016 19:01 Uhr

Am Dienstagabend wurde für die Abteilung Riedlingen gegen 19 Uhr Kleinalarm ausgelöst. Der Leistelle war gemeldet worden, dass sich in der Riedlinger Industriestraße ein PKW den Tank aufgerissen hätte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Überraschung groß, als anstatt eines PKW ein LKW stand aus dessen Tank Diesel auf den Parkplatz des dm-Marktes lief. Der LKW war kurz zuvor in die Parkplatzeinfahrt eingebogen und wurde wohl von einem PKW geschnitten, so dass der LKW beim Ausweichmanöver über einen Bordstein und ein Verkehrsschild fuhr und sich dabei den rechten Tank aufriss. Am Tank war ein rund 1cm großes Loch. Nach Auskunft des Fahrers hatte er erst frisch getankt, so dass sich rund 1.000 Liter in den Tanks befanden. Zudem war das abschiebern des zweiten Tanks nicht möglich. Noch bevor die Feuerwehr eintraf liefen rund 200 Liter Diesel über einen Schacht in die Kanalisation. Mit Schuttmulden versuchte die Feuerwehr den auslaufenden Diesel aufzufangen. Mit Ölbindemittel wurde der betroffene Bereich des Parkplatzes eingestreut und der Kraftstoff gebunden. Mit einem Gullyei wurde der Schachteinlauf dicht verschlossen, so dass kein Diesel mehr in die Kanalisation gelangen konnte. Über die Leitstelle wurde die Verständigung der Kläranlage veranlasst. Es wurde ein Auffangbecken aufgebaut, in dem der Diesel aus den Schuttmulden geleert werden konnte. Vom Gerätehaus wurden weitere Behälter an die Einsatzstelle gebracht. Ein abdichten des Tanks war auf Grund der Beschädigung nicht möglich. Ein zufällig an der Einsatzstelle eintreffender Saugwagen eines Entsorgungsunternehmens wurde von der Feuerwehr beauftragt den Diesel aus den Tanks und dem Auffangbecken abzusaugen. Nach Rücksprache mit dem Klärmeister wurde die Kanalisation mit Wasser kräftig durchgespült. Nach rund 2,5 Stunden konnte die Feuerwehr schließlich den Einsatz beenden.

Bericht/Fotos: Feuerwehr Riedlingen