21/2015

• Straßenmeisterei Riedlingen

Brand eines Linienbusses B312 Riedlingen - Daugendorf

10.03.2015 19:44 Uhr

Am Dienstag, gegen 19.45 Uhr war ein Linienbus auf der B 312 von Reutlingen in Richtung Riedlingen unterwegs. Während der Fahrt stellte der Busfahrer fest, dass die Fahrleistung plötzlich nachlässt. Im weiteren Verlauf bemerkte er, dass aus dem Motorraum Flammen schlagen. Der Fahrer versuchte den Brand mittels seines mitgeführten Feuerlöschers zu löschen, was ihm aber nicht gelang. Erst durch die eintreffende Feuerwehr konnte der Bus, welcher zwischenzeitlich in Vollbrand stand, gelöscht werden. Fahrgäste befanden sich zu dieser Zeit nicht im Bus. Der Bus brannte vollständig aus. Am Bus entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Brandursache war nach derzeitigem Sachstand ein technischer Defekt. Zwei eingesetzte Feuerwehrleute zogen sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zu. Der Fahrbahnbelag wurde aufgrund der Hitzeeinwirkung leicht beschädigt. Die B 312 musste bis zur Bergung des Fahrzeugs mehrere Stunden voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Straßenmeisterei Riedlingen eingerichtet. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Riedlingen und Daugendorf, sowie Rettungsdienst und die Polizei.
Bericht: Polizei

Fotos: Feuerwehr Riedlingen