59/2017

• DRK (RTW)

Brand Wechselrichter in Gebäude in Pflummern

13.06.2017 11:24 Uhr

Die Feuerwehr Riedlingen wurde am Dienstag kurz vor Mittag mit den Abteilungen Pflummern, Grüningen und Riedlingen zu einem Gebäudebrand in Pflummern alarmiert. Der Integrierten Leitstelle (ILS) in Biberach wurde gemeldet, dass auf einem Gehöft außerhalb der Ortschaft ein Stall brennen würde in dem sich noch Pferde befänden. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass es in einem Wechselrichter im Dachgeschoss des Stallgebäudes mit leichter Rauchentwicklung und Flammenbildung schmort. Ein Trupp unter Atemschutz ging zunächst mit CO²- und Pulver-Löscher vor, parallel wurde ein C-Rohr vorbereitet. Die im Stall befindlichen Pferde wurden sicherheitshalber aus dem Gebäude verbracht. Nachdem die Leitung von den Photovoltaikmodulen zum Wechselrichter gekappt wurde, konnte der Brand gelöscht werden. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude mit einem Drucklüfter belüftet. Schaden am Gebäude ist nicht entstanden. An der Einsatzstelle waren ein Rettungswagen des DRK, der Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Merz und die Polizei Riedlingen.