5/2019

• DRK (RTW)

Brand auf Bauschuttdeponie in Neufra

24.01.2019 12:16 Uhr

Die Abteilungen Neufra und Riedlingen wurden am Donnerstag kurz nach 12 Uhr zu einem Brandeinsatz auf einer Bauschuttdeponie in Neufra alarmiert. Arbeiter hatten an einer Abladestelle auf der Deponie eine Rauchentwicklung bemerkt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde der betroffene Bereich mit einem Bagger freigelegt und festgestellt, dass hier Kunstoffabfälle brannten. Mit Hilfe des Baggers wurde das Brandgut Stück für Stück freigelegt so dass es schließlich von Trupps unter Atemschutz abgelöscht werden konnte. Unterstützt wurden die Löschmaßnahmen durch einen Betonmischer mit dem mehrmals zusätzlich Wasser auf die Brandstelle gegeben werden konnte. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung musste die Feuerwehr eine rund 300 Meter lange Schlauchleitung zu einem Teich verlegen, so dass von dort aus Wasser zum Löschfahrzeug gepumpt werden konnte. Nach rund 2,5 Stunden war der Brand gelöscht und der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. An der Einsatzstelle war neben der Feuerwehr auch ein Rettungswagen des DRK und die Polizei.