10/2019

• LF1
  • GW-T
Sonstige Einsatzkräfte:
  • FF Uttenweiler (MTW, LF)
  • FF Ahlen (LF)
  • FF Dieterskrich (TSF)
  • Stellv. KBM K. Merz
  • DRK (RTW)
  • DRK SEG Riedlingen
  • Bürgermeister W. Binder

Gebäudebrand in Uttenweiler

06.02.2019 03:39 Uhr

Die Feuerwehren aus Uttenweiler, Ahlen und Dieterskirch, sowie der Löschzug der Stützpunktfeuerwehr Riedlingen wurden in der Nacht auf Mittwoch kurz nach 3:30 Uhr zu einem Gebäudebrand in ein Neubaugebiet in Uttenweiler alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits der komplette Dachstuhl im Vollbrand und teilweise bereits eingestürzt. Da erst unklar war, ob evtl. noch Menschen im Gebäude sind, wurden die Stockwerke durch zwei Atemschutztrupps abgesucht. Der Innenangriff wurde abgebrochen als sicher war, dass sich niemand im Gebäude aufgehalten hatte. Der Löschangriff wurde anschließend von außen und über die Drehleiter vorgenommen. Mit einem Bagger wurden schließlich Teile des akut einsturzgefährdeten Dachstuhls abgetragen und anschließend sicher abgelöscht. Die Brandstelle wurde mehrfach mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Verletzte gab es bei dem Einsatz glücklicherweise nicht. Bei eisigen Temperaturen von rd. -8 Grad bestand erhebliche Rutschgefahr durch gefrierendes Löschwasser, ebenso musste darauf geachtet werden, dass Pumpen und Schläuche nicht einfrieren. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK Riedlingen kümmerte sich um die Versorgung der Einsatzkräfte mit Heißgetränken und Essen. Dazu konnte dankenswerterweiße eine Garage in den Nachbarschaft genutzt werden. An der Einsatzstelle war auch Uttenweilers Bürgermeister Werner Binder und der Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Merz. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und rund 75 Einsatzkräften mehrere Stunden vor Ort. Eine Brandwache bzw. Nachkontrolle wurde durch die Feuerwehr Uttenweiler durchgeführt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeibericht:
Neubau geht in Flammen auf. Nichts wird es mit dem Einzug in ein neues Haus. Es ist ausgebrannt. Über 600.000 Euro Schaden entstanden nach ersten Schätzungen, als ein Neubau in Flammen aufging. Nachbarn bemerkten am Mittwoch, gegen 03.30 Uhr, dass ein Haus im Starenweg brannte. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr zerstörten die Flammen das neu errichtete Gebäude. Zum Glück hielt sich niemand in dem Haus auf. Die Familie wollte in den nächsten Wochen einziehen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Riedlingen nahm die Ermittlungen auf.

Fotos: Thomas Warnack