20/2016

• Klärmeister Abwasserzweckverband

Gefahrstoffaustritt in Kanalisation in Riedlingen

10.03.2016 13:35 Uhr

Die Abteilung Riedlingen wurde am Donnerstagmittag um 13:35 Uhr wegen eines Gefahrstoffaustritts alarmiert. Auf einem Betriebsgelände in Riedlingen lief beim Umfüllen eines Heizölzusatzstoffes in einen Tankwagen mehrere Liter des Mediums auf den Betriebshof. Nach Angaben der Betriebsleitung gelangten rund 10 Liter des Stoffes in die Kanalisation. Der ausgetretene Stoff war gesundheits- und umweltschädlich, vor allem schädlich für Wasserorganismen. Beim Eintreffen Feuerwehr wurden die Betriebsangehörigen bei der Aufnahme des Stoffes mit Chemikalienbinder unterstützt. Nach Rücksprache mit dem Klärmeister des Abwasserzweckverbandes wurde der Kanal mit Wasser gespült. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.