Führungskräfteseminar der Landesfeuerwehrschule im Landkreis Biberach

04.-05.09.2018

Erstmals fand im Landkreis Biberach ein zweitägiges Führungskräfteseminar der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg statt. 22 Führungskräfte aus dem gesamten Landkreis kamen dazu Dienstag und Mittwoch im Feuerwehrhaus in Riedlingen zusammen und erhielten von den beiden Ausbildern der Landesfeuerwehrschule, Nicole Giesa und Martin Jakubeit, wichtige Tipps und Anregungen.

Feuerwehrführungskräfte sind zum einen bei Einsätzen in der operativen Führung gefordert, aber zum überwiegenden Teil in der administrativen Führung der Feuerwehr. Dabei liegt der Fokus auf dem wichtigsten Schatz einer Feuerwehr: den Menschen die sich fast ausschließlich ehrenamtlich in den Feuerwehren engagieren.

Das Seminar „Praktische Führungskompetenz“ zielte auf die Stärkung und Erweiterung insbesondere der sogenannten „Softskills“, also der weichen Führungsfaktoren, von Führungskräften ab. Daneben wurden die unterschiedlichen Dimensionen der Führung  wie die Führung der eigenen Person, die Führung anderer und das Verhalten in Gruppen in den Blick genommen. Eindrücklich konnten die Ausbilder Nicole Giesa und Martin Jakubeit den Teilnehmern ihre Rolle als Führungskraft, Führungskompetenzen und -aufgaben vermitteln. In verschiedenen praktischen Teamaufgaben wurde das Vermittelte weiter vertieft und erklärt.

In der Feedbackrunde am Schluss des Seminars waren sich die Teilnehmer einig, dass jeder viele Impulse mitnehmen kann und die Landesfeuerwehrschule dies öfter direkt in den Landkreisen anbieten sollte. Der Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Merz bedankte sich auch im Namen des Landkreises bei Nicole Giesa und Martin Jakubeit für das tolle Seminar und auch bei der Riedlinger Feuerwehr für die Unterbringung und Organisation der Verpflegung.

(Erstellt am 05. September 2018)