Zentrale

Die Funkzentrale ist das Herzstück des Gerätehauses. Am Funktisch sind 2 Arbeitsplätze eingerichtet mit jeweils einem Telefon und einem 4m-Funkgerät. Im Einsatzfall ist die Zentrale mit einem Mann besetzt. Dieser besetzt den Funk und ist dafür zuständig, dass der Einsatzbericht und die Anwesenheitsliste vollständig ausgefüllt werden. Weiter steht er dem Einsatzleiter zur Verfügung um z.B. jemand telefonisch zu verständigen, weitere Geräte oder Ausrüstung zu organisieren.
Bei einem größeren Einsatzfall wie z.B. Hochwasser und Überschwemmungen, Sturmeinsätze oder Suchaktionen, ist die Zentrale die Koordinationsstelle. Von hier aus werden die Befehle der Einsatzleitung koordiniert und weitergeben.
Ein weiterer Arbeitsplatz hat einen PC,  ein Telefon- und Internetanschluss. Auf dem Computer sind Karten- und Einsatzmaterial abrufbar. Weitere Unterlagen wie z.B. Einsatzpläne und Gefahrgutliteratur sind in Schränken verstaut.

Fahrzeughalle

In Reih und Glied stehen die LKWs und Autos der Feuerwehr Riedlingen in der Fahrzeughalle.

Werkstatt

Die Werkstatt ist das Reich der beiden Gerätewarte Ernst Hampel und Udo Brendle. Die beiden ausgebildeten Kfz-Mechaniker kümmern sich um die Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr Riedlingen.
Verwaltungsarbeit bleibt auch den Gerätewarten nicht erspart. Monatlich müssen Prüf- und Mängelberichte gefertigt werden.

Jugendfeuerwehrraum

Da alle Angehörige der Jugendfeuerwehr mit Sicherheitskleidung (Jacke, Hose, Stiefel, Helm und Handschuhe) ausgestattet sind, hat jeder auch seinen eigenen Spind. Diese sind teilweise im Jugendfeuerwehr- raum und teilweise in der Fahrzeughalle, wo auch die Aktiven Feuerwehrleute ihren Spind haben, untergebracht. Aufgrund der großen Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr sind zur Zeit fast alle Spinde im Gerätehaus belegt. In einem Schrank im Jugendfeuerwehrraum ist auch die Kleiderkammer der Jugendfeuerwehr untergebracht. in einem selbstgebauten Behältnis sortiert die Jugendfeuerwehr Wertstoffe um ihre Kasse aufzubessern.
Im 1. OG des Gerätehauses ist ein weiterer Raum der der Jugendfeuerwehr zur Verfügung steht. Dort stehen verschiedene Spiele wie, Tischfußball, Dart und Tischtennis die den Jugendlichen zur Verfügung stehen. Die Jugendlichen haben diesen Raum erst vor kurzem in Eigenregie verschönert.

Büro

Im 1. OG des Gerätehauses befindet sich das Büro. Moderne Technik steht für die notwendige Verwaltungsarbeit zur Verfügung. Die Ausstattung besteht im wesentlichen aus 2 PC´s, 1 Laserdrucker, 1 Farb-Tintenstrahldrucker, 1 Kopierer, 1 Scanner, 1 Beschriftungsgerät, 1 Aktenvernichter. Die Arbeitsplätze in Zentrale und Büro sind mit einem kleinen Netzwerk verbunden.
Das Büro (Kommandantendienstzimmer) ist der Arbeitsplatz von Kommandant, Stellv. Kommandant, Kassier und Schriftführer.

Florianstüble / Küche

In unserem gemütlichen Florianstüble wurden schon so manche schöne Stunden verbracht. Hier trifft man sich am Samstag zum wöchentlichen Treff. Am ersten Sonntag im Monat findet immer ein Frühschoppen statt. Nach den Proben und nach Einsätzen ist es der Ort an dem sich die Kameraden zum Gedankenaustausch und zur Einsatznachbereitung treffen.
Betreut wird das Florianstüble von unserem Bewirtungsteam das von Nadine Lichtinger geleitet wird. Sie kümmern sich um die Verpflegung und sorgen für Sauberkeit und eine gemütliche Athmosphäre.
Als das Gerätehaus 1986 eingerichtet wurde, hatte man damals eine gebrauchte Küche beschafft. Mit den Jahren wies diese immer mehr Mängel und Beschädigungen auf. Man beschloss deshalb im Jahr 2001 die Modernisierung. Der Aufbau erfolgte durch unsere Schreiner Markus Weber und Bernd Schlassus.

Wir verfügen nun über eine moderne Küche mit Cerankochfeld, Umluftherd, Mikrowelle, großer Kühlschrank, Gefrierschrank, Industrie-Spülmaschine. Die Finanzierung erfolgte aus eigenen Mitteln.

Saal

Im 1. OG des Feuerwehrgerätehauses ist der Saal. In dem 100 m² großen Raum werden die meisten größeren Veranstaltungen der Feuerwehr Riedlingen abgehalten z.B. die Hauptversammlung, Weihnachtsfeier, Lehrgänge wie Grundausbildung und Truppführer, sowie auch einige private Feiern von Feuerwehrangehörigen.