122/2017
Kleinalarm

• DLK
Sonstige Einsatzkräfte:
  • FF Langenenslingen (LF, LF)
  • FF Andelfingen (TSF)
  • DRK (RTW)

Kaminbrand in Andelfingen

06.12.2017 15:37 Uhr

Die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen wurde am Dienstagnachmittag um 15:37 Uhr von der Integrierten Leitstelle Biberach alarmiert. Die Feuerwehr Langenenslingen war mit den Abteilungen Andelfingen und Langenenslingen bei einem Kaminbrand in Andelfingen im Einsatz und forderte die Drehleiter und eine Wärmebildkamera nach. Beim Eintreffen schlugen Flammen aus einem Kamin eines Wohnhauses. Die Feuerwehr Langenenslingen hatte bereits eine Wasserversorgung aufgebaut. Bei der Kontrolle des Kamininneren wurde ein Brand im oberen Drittel festgestellt. Mit der Wärmebildkamera wurde der komplette Kamin im Gebäude auf evtl. Risse und Hitzestau kontrolliert. Es wurden schließlich Vorbereitungen getroffen den Kamin von außen über die Drehleiter zu reinigen und so den Kaminbrand zu löschen. In der Zwischenzeit traf ein Kaminfeger an der Einsatzstelle ein, der dies dann von innen übernahm. Die Feuerwehr räumte das Brandgut aus dem Kamin und löschte es außerhalb ab. Außer leichte Risse im Kamin gab es kein Gebäudeschaden. Die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen konnte nach ca. einer Stunde den Einsatz beenden.