171/2016

• LF1
  • MTW
Sonstige Einsatzkräfte:
  • FF Langenenslingen (LF, LF, MTW)
  • FF Friedingen (TSA)
  • DRK (RTW)
  • Bürgermeister Andreas Schneider

Kaminbrand in Friedingen

02.12.2016 18:52 Uhr

Nochmal glimpflich ist ein Kaminbrand am Freitagabend im Langenenslinger Ortsteil Friedingen ausgegangen. Die Abteilung Riedlingen wurde von der Integrierten Leitstelle (ILS) in Biberach kurz vor 19 Uhr als Stützpunktfeuerwehr mit dem Löschzug zur Überlandhilfe nach Friedingen alarmiert. Der ILS wurde dort ein Kaminbrand in einem Einfamilienhaus gemeldet, unklar war ob sich noch Menschen im Gebäude befanden. Die ILS alarmierte daraufhin die Feuerwehren aus Friedingen, Langenenslingen und Riedlingen im Vollalarm. Noch während der Anfahrt gab die ILS über Funk durch, dass ein weiterer Anrufer meldete dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hätte. Beim Eintreffen und nach der ersten Erkundung bestätigte sich dies glücklicherweise nicht. Jedoch handelte es sich um einen ausgedehnten Kaminbrand, bei dem die Flammen bereits aus dem Kamin schlugen. Das Kamin im Gebäudeinneren war noch in takt und hatte noch keine Risse. Die Feuerwehren bauten eine Löschwasserversorgung auf und gingen mit mehreren Trupps in das Gebäude um eine evtl. Brandausbreitung zu verhindern. Dazu wurde das Kamin mit Wärmebildkameras überwacht und am Kamin befindliche Möbelstücke entfernt. Die Drehleiter ging in Bereitstellung und kühlte das Dach im Bereich des Kamins da hier eine hohe Temperatur gemessen wurde. Zwei Riedlinger Feuerwehrangehörige, die beide Kaminfegermeister sind, übernahmen die Reinigung des Kamins, so dass das ausgeräumte Brandgut im Freien abgelöscht werden konnte. Nach knapp einer Stunde war der Brand im Kamin unter Kontrolle. Der Einsatz konnte schließlich nach rund zwei Stunden mit nur sehr geringem Gebäudeschaden beendet werden. Die L275 musste von der Feuerwehr in der Ortsdurchfahrt von Friedingen wegen des Einsatzes für kurze Zeit voll gesperrt werden. Neben den Feuerwehren war auch ein Rettungswagen des DRK Riedlingen, die Polizei Riedlingen und Langenenslingens Bürgermeister Andreas Schneider vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen