9/2017

• DRK (RTW)

Kaminbrand in Pflummern

18.01.2017 10:36 Uhr

Die Abteilungen Pflummern, Grüningen und Riedlingen wurden am Mittwochvormittag kurz nach 10:30 Uhr zu einem Kaminbrand in Pflummern alarmiert. Ein Nachbar hatte bemerkt, dass aus dem Kamin des Wohnhauses gegenüber Flammen schlugen. Er versändigte daraufhin die Rettungsleitstelle sowie den Hausbesitzer. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Flammen mehr sichtbar. Das Dachgeschoss war leicht verraucht. Der Kamin wurde auf allen Stockwerken kontrolliert und mit Wärmebildkamera überwacht. Die Drehleiter ging vor dem Gebäude in Bereitstellung, im Kamin waren Glutnester sichtbar. Nach Ankunft des Schornsteinfegermeisters wurde von der Feuerwehr mit dem Kaminkehrerwekrzeug über die Drehleiter der Kamin gereinigt. Die herabfallenden Glutnester wurden im Erdgeschoss aus dem Kamin geräumt und außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Nach der Abschlussreinigung durch den Schonrsteinfegermeister konnte das Gebäude an den Besitzer übergeben werden. Sachschaden ist nicht entstanden, das Gebäude ist weiter bewohnbar. Ein Rettungswagen des DRK Rettungsdienstes, sowie die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle.