71/2018

Sonstige Einsatzkräfte:

Kleinbrand am Waldrand zw. Neufra und Riedlingen

11.07.2018 05:03 Uhr

Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden wurden die Abteilungen Neufra und Riedlingen zu einem Kleinbrand alarmiert. Gegen 5 Uhr wurde der Brand der Polizei gemeldet, welche wiederum die Integrierte Leitstelle Biberach verständigte. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass es am Waldrand zwischen Neufra und Riedlingen zu einem Schwelbrand eines größeren Haufens von Totholz, Baumresten und Ästen gekommen war. Der Brandentwicklung nach schwelte das Feuer schon eine ganze Weile und hatte sich immer weiter ausgebreitet. Mit zwei Atemschutztrupps und zwei C-Rohren wurde das Feuer gelöscht, sowie das Brandgut auseinander gezogen. Mit einer Motorsäge wurden große Teile abgesägt und abgelöscht. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Um eine wiederholte Entzündung auszuschließen, wurde die Brandstelle zum Schluss mit Löschschaum bedeckt. Die Brandursache ist unklar. An der Einsatzstelle war auch eine Streife der Polizei.