103/2015

• DRK Riedlingen (NAW)

LKW-Unfall B311 Ortsdurchfahrt Unlingen

10.10.2015 15:16 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagnachmittag in der Ortsdurchfahrt von Unlingen ereignet. Ein mit schweren Eisenringen beladener Lastwagen ist in der Ortsmitte umgekippt. Die schweren Eisenteile fielen auf den Gehweg, das Fahrerhaus prallte gegen einen Carport und beschädigte dieses schwer. Auch das geparkte Auto wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Gegen 15.30 Uhr war der rumänische Lastwagen von Riedlingen kommend in Richtung Ulm unterwegs. Nach der Doppelkurve in der Ortsmitte, noch etwa 100 Meter vor der Abzweigung in Richtung Daugendorf entfernt, geriet der Anhänger auf der geraden Strecke ins Schwanken und kippte nach rechts auf den Gehweg, auf dem zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise niemand unterwegs war. Zudem krachte das Fahrerhaus noch das Carport eines anliegenden Hauses. Die Unfallursache war direkt nach dem Unfall noch nicht bekannt. „Ich habe einen Knall gehört wie bei einer Bombe“, erzählt Liliane Borger. Mit ihrem Mann war sie zusammen in der Küche, als draußen der Lkw umkippte, keinen Meter von ihrer Hauswand entfernt. Ihr Mann ging nach draußen um zu schauen was los war, und war ziemlich geschockt, als er den Lkw in seinem Carport sah. Bereits vor 15 Jahren ist ihnen ein Auto in die Hauswand gefahren, von daher sitzt dieser neuerliche Unfall bei den beiden tief. Die Feuerwehren aus Unlingen und aus Riedlingen waren am Einsatzort, um die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu beseitigen und den Verkehr umzuleiten. Der Lkw musste mit Kran geborgen werden. Der Sachschaden am Lastwagen wurde auf 75.000 Euro von der Polizei geschätzt, der Schaden am Auto und am Carport auf 15.000 Euro.(Bericht: Schwäbische Zeitung)

Fotos: Thomas Warnack