36/2019

• ---

Ölspur K7547 Pflummern - Mörsingen

09.04.2019 18:05 Uhr

Am Dienstagnachmittag wurde der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) kurz nach 18:00 Uhr eine längere massive Ölspur auf der K7547 zwischen Pflummern und Mörsingen (Landkreis Reutlingen) gemeldet. Die ILS löste daraufhin einen TH1-Alarm für die Abteilung Pflummern aus, ebenso fuhr der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) der Riedlinger Feuerwehr die Einsatzstelle an. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass die Ölspur bei Zwiefalten-Mörsingen begann und sich auf einer länge von ca. 4 km über die Kreisgrenze hinweg bis nach Pflummern zur Einmündung in die L275 zog. Dort endete die Ölspur. Auf Grund des Ausmaßes forderte der EvD über die ILS die Abteilung Riedlingen, ebenso über die ILS Reutlingen die Feuerwehr Zwiefalten nach. Die Abteilungen Pflummern und Riedlingen begannen schließlich mit der Beseitigung der Ölspur ab der Kreisgrenze, weiter wurden zur Absicherung mehrere Ölspurwarnschilder entlang der Strecke aufgestellt. Ein Verursacher der Ölspur konnte nicht ausfindig gemacht werden. Gegen 21 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.