44/2018

Sonstige Einsatzkräfte:

Ölspur in Riedlingen B312 / Ziegelhüttenstraße

28.05.2018 23:21 Uhr

Die Feuerwehr Riedlingen war in der Nacht von Montag auf Dienstag rund 2,5 Stunden mit der Beseitigung einer rund 2 Kilometer langen Ölspur beschäftigt. Ein Tanklastzug hatte auf der Fahrt durch Riedlingen einen Motorschaden und in dessen Folge lief zum Teil massiv Motorenöl aus. Die Integrierte Leitstelle Biberach alarmierte die Abteilung Riedlingen um 23:21 Uhr im Kleinalarm. Die polnische Zugmaschine mit einem Tankauflieger war noch bis in die Ziegelhüttenstraße gekommen. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Ölspur von der B312 kurz nach der Kreuzung Milchwerk über die Nordtangente über die Kreuzung der Zwiefalter Straße bis schließlich in die Ziegelhüttenstraße zog. Das Öl auf der Fahrbahn wurde mit Bindemittel gebunden und wieder aufgenommen. Zur weiteren Absicherung wurden Ölspur-Warnschilder aufgestellt. Der nicht mehr fahrbereite Lastwagen musste von einem LKW-Bergeunternehmen abgeschleppt werden. An der Einsatzstelle war ebenfalls einer Streife der Polizei. Gegen 2 Uhr konnte die Riedlinger Feuerwehr den Einsatz beenden.