16/2015

• DRK Riedlingen (RTW)

Salzsäureaustritt auf Betriebsgelände in Riedlingen

07.02.2015 08:07 Uhr

In einem Riedlinger Industriebetrieb kam es am Samstagmorgen zu einem Gefahrstoffaustritt. Dabei liefen im Außenbereich des Betriebsgeländes rund 800 Liter Salzsäure aus. Verletzt wurde niemand. Gegen 8:00 Uhr wurde von der Rettungsleitstelle Biberach ein Großaufgebot von Rettungskräften alarmiert. Die ausgelaufene Säure wurde von der Feuerwehr unter Schutzanzügen mit Chemikalienbindemittel gebunden und in Spezialbehälter aufgenommen. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt. In die Kanalisation lief keine Säure. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Riedlingen, Biberach, die Werkfeuerwehr Boehringer-Ingelheim aus Biberach, sowie DRK-Rettungsdienst und Polizei – insgesamt rund 70 Einsatzkräfte mit 19 Fahrzeugen. Bürgermeister Marcus Schafft und Kreisbrandmeister Florian Peters waren ebenfalls vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 14 Uhr abgeschlossen werden.

Fotos: Thomas Warnack