85/2015

• RW

Schlange in Wohnung in Riedlingen

31.08.2015 17:01 Uhr

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Abteilung Riedlingen am Montagnachmittag kurz nach 17 Uhr alarmiert. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Riedlingen hat ein Bewohner in einer Türzarge eine Schlange entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte diese jedoch nicht mehr wahrgenommen werden. Durch Befragung konnte vom Bewohner der Wohnung im Obergeschoss in Erfahrung gebracht werden, dass dieser Kornnattern hält und dort tatsächlich ein Jungtier abgängig war. Die Kornnatter ist ungiftig und rund 20 cm lang. Nachdem ein Teil der Türzarge entfernt wurde, konnte wiederum keine Schlange festgestellt werden. Jedoch kam hier zum Vorschein, dass es weitere Lücken und Spalten im Bereich der Gipskartonwand und des Laminat Fußbodens gab. Da ein weiteres gewaltsames öffnen der Wand oder des Fußbodens unverhältnismäßig gewesen wäre, wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben. Es wird nun versucht die Schlange einzufangen. Dazu wurde doppelseitiges Klebeband angebracht, so dass das Tier evtl. dort kleben bleibt.

Nachtrag vom 01.09.2015: Die Schlange konnte von den Bewohnern gefangen werden. Sie ist am Klebeband hängen geblieben.