34/2019

• Straßenmeisterei

Schwerer Verkehrsunfall B311 Riedlingen - Neufra

26.03.2019 13:35 Uhr

Die Abteilungen Riedlingen und Neufra wurden am Dienstagnachmittag kurz nach 13:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B311 bei Neufra alarmiert. Der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) wurde gemeldet dass im dreispurigen Bereich Bundesstraße ein PKW mit einem LKW zusammengestoßen ist, ob Personen eingeklemmt sind war noch unklar. Neben der Feuerwehr waren auch zwei Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber auf dem Weg zur Einsatzstelle. Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften von der ILS mitgeteilt, dass der PKW wohl Feuer gefangen hätte. Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte festgestellt werden, dass keine Personen eingeklemmt waren und auch kein Brand vorlag. Der verletzte Fahrer des PKW war bereits außerhalb des Fahrzeuges und wurde bereits von einem zufällig vorbei kommenden Arzt versorgt und betreut. Der Fahrer des LKW war nicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab und richtete eine Vollsperrung an den Abfahrten Neufra-Nord und Neufra-Süd ein. Nach der Unfallaufnahme und Bergung der Unfallfahrzeuge wurde die Straße von Trümmern regeinigt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Weiter wurden Ölspurwarnschilder aufgestellt. Nach rund 3 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Vollsperrung wurde aufgehoben.

Polizeibericht:
Auto auf der falschen Spur - Am Dienstag erlitt ein Fahranfänger bei einem Unfall in Riedlingen schwere Verletzungen. Der 18-Jährige war gegen 13.30 Uhr zwischen Neufra und Riedlingen im einspurigen Bereich unterwegs. Aus unbekannter Ursache fuhr er mit seinem VW nach links auf die Gegenspur. Dort kam ein Getränkelaster auf der rechten der zwei Fahrspuren entgegen. Der 63-jährige Fahrer sah den VW und wich nach links aus. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verhinderte er hierdurch Schlimmeres. Die Fahrzeuge stießen dennoch zusammen, aber nicht frontal. Der Rettungsdienst brachte den Autofahrer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Auch ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber waren am Unfallort. Der Lkw-Fahrer dürfte nur leicht verletzt sein. Die Polizei (Tel. 07392/96300) hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ersten Schätzungen zu Folge beträgt der Sachschaden am MAN rund 100.000 Euro und am Auto etwa 3.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Getränke auf dem Laster blieben nach ersten Erkenntnissen unbeschädigt. Angehörige der Feuerwehr sperrten den Unfallort ab und reinigten die Straße. Der Verkehr wurde für etwa zweieinhalb Stunden örtlich umgeleitet.

Fotos: Thomas Warnack