135/2018

• RTH Christoph 45

Schwerer Verkehrsunfall L275 Riedlingen - Heudorf

29.12.2018 12:55 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagmittag kurz vor 13 Uhr auf der L275 zwischen Riedlingen und Heudorf. Auf der Fahrt in Richtung Riedlingen kam ein PKW alleinbeteiligt aus unklarer Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Die Integrierte Leitstelle Biberach (ILS) alarmierte um 12:55 Uhr die Abteilung Riedlingen im Vollalarm sowie Notarzt und Rettungsdienst aus Riedlingen. Die Feuerwehr konnte die eingeklemmte Person schnell mittels hydraulischem Rettungsgerät befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Weiter wurde der Brandschutz sicher gestellt und die Unfallstelle abgesichert. Dabei wurde eine Vollsperrung eingerichtet und die Feuerwehr Heudorf nachgefordert. Auf der Straße wurde ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen eingerichtet, welcher den Verletzten in eine Klinik flog. Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufahme wurden die Trümmer und Äste beseitigt, ein Baum aus Sicherheitsgründen gefällt, die Straße gereinigt und Ölspurwarnschilder aufgestellt. Nach rund 2 Stunden konnte die Vollsperrung aufgehoben und die Straße wieder freigegeben werden.

Polizeibericht vom 29.12.2018:
Bei Verkehrsunfall schwer verletzt / 68-Jähriger muss mit lebensbedrohlichen Verletzungen in die Klinik eingeliefert werden. Schwer verletzt wurde am Samstagmittag kurz vor 13:00 Uhr ein 68-jähriger. Der Fahrer des VW Tiguan befuhr die Landstraße 275 von Heudorf her kommend in Richtung Riedlingen. Aus bisher ungeklärten Gründen kam er in einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Straße ab und prallte dort gegen einen Baum. Er musste aus dem Wrack geborgen werden und wurde mit schwersten Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 EUR.

Polizeibericht vom 30.12.2018:
Wie die Polizei heute mitteilt, ist der 68-jähriger Autofahrer, der am Samstagmittag kurz vor 13:00 Uhr mit seinem VW Turan gegen einen Baum geprallte, in der Klinik an seinen schweren Verletzungen verstorben.

Fotos: Thomas Warnack