7/2019

• RW
  • LF1
Sonstige Einsatzkräfte:
  • FF Ertingen (ELW, HLF, TLF)
  • DRK (RTW, RTW, RTW)
  • ASB (NEF)

Verkehrsunfall B311 Einfahrt Ertingen-Süd

26.01.2019 18:52 Uhr

Am Samstagabend ereignete sich auf der B311 an der Einfahrt Ertingen-Süd ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und mehreren Verletzten. Die Integrierte Leitstelle Biberach alarmierte die Feuerwehren aus Ertingen und Riedlingen sowie mehrere Rettungswagen. Da eine Person im Fahrzeug eingeschlossen war, musste die Feuerwehr Ertingen zur Rettung hydraulische Rettungsgeräte einsetzen. Der  Einsatz der Feuerwehr Riedlingen war nicht erforderlich und so konnten die Fahrzeuge des Hilfeleistungszuges zeitnah die Rückfahrt antreten.

Polizeibericht:
Mehrere verletzte Personen nach Vorrangmissachtung auf der B 311. Ein 24-jähriger Fahrzeuglenker befuhr am Samstag gegen 18.40 Uhr die B 311 von Riedlingen nach Herbertingen. Nach der Unterführung Ertingen wollte der BMW-Fahrer von der B 311 nach links in die Herbertinger Straße, Richtung Ertingen, abbiegen. Der BMW-Fahrer übersah den entgegenkommenden Klein-LKW und kollidierte mit diesem. Durch den Aufprall drehte sich der BMW und schleuderte gegen einen Audi, welcher auf der Herbertinger Straße an der Einmündung zur B 311 stand. Der 53-jährige LKW-Fahrer blieb unverletzt. Sein 47-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt. Der 46-jährige Audifahrer kam ebenfalls nicht zu Schaden. Am BMW wurde zur Bergung der Insassen von der Feuerwehr das Fahrzeugdach abgetrennt. Der Fahrer erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Seine 18-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von über 17.000 Euro. Die Feuerwehr Ertingen war mit 20 Einsatzkräften am Einsatzort. Eine Vollsperrung war zur Bergung und zur Unfallaufnahme erforderlich. Die Beamten des Verkehrskommissariats Laupheim nahmen den Unfall auf.