Zur Startseite

Kurzübersicht

Einsatz-Nr.:
172/2016
Datum:
03.12.2016
Alarmzeit:
14:28 Uhr
Schleife:
Kleinalarm

Eingesetzte Kräfte:

Abteilung Riedlingen
  • KdoW
  • ELW
  • HLF
  • RW
  • MTW
Abteilung Daugendorf
  • LF
Sonstige Einsatzkräfte:
  • DRK (RTW, RTW, RTW)
  • ASB (NEF)
  • Polizei

Verkehrsunfall B312 bei Daugendorf

03.12.2016 14:28 Uhr

Am Samstagnachmittag ist es auf der B312 Höhe Daugendorf zu einem Zusammenstoß zweier PKWs gekommen, dabei wurden sieben Personen leicht verletzt. Ein mit drei Personen besetzter Audi wollte von der Sankt-Leonhard-Straße kommend in die B312 in Richtung Riedlingen einfahren. Dabei übersah er wohl durch die tiefstehende Sonne einen aus Richtung Riedlingen kommenden Toyota in dem sich 4 Personen, darunter ein Kleinkind befanden. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß. Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen wurde mit den Abteilungen Daugendorf und Riedlingen im Kleinalarm wegen auslaufendem Öl und Benzin alarmiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und richtete eine Vollsperrung ein. An den Unfallfahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Straße gesäubert und geräumt werden. Die Abschleppunternehmen wurden bei der Bergung unterstützt. 

Polizeibericht:
Eine Vollsperrung der B 312 in Daugendorf hatte die Missachtung der STOP-Stelle durch einen 27-jährigen Autofahrer zur Folge. Dieser war am Samstag um 14.30 Uhr ungebremst aus der Sankt-Leonhard-Straße auf die B312 eingebogen. Eine 32-jährige Pkw-Lenkerin, die auf der B312 aus Richtung Riedlingen kam, konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Durch den Aufprall kam der Unfallverursacher im Feld neben der Straße zum Stehen. Durch den Unfall wurden insgesamt sieben Personen verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Bundesstraße war an dieser Stelle drei Stunden voll gesperrt. Neben den Rettungskräften und der Polizei war auch die Feuerwehr vor Ort. Der Gesamtschaden belief sich auf 20.000 EUR.

Video schwäbische.de

Fotos: Thomas Warnack