138/2016

Weitere Einsatzkräfte
  • FF Zwiefalten (LF, LF)
  • FF Hayingen (VRW)
  • DRK Riedlingen (RTW, RTW)
  • ASB Orsenhausen (NEF)
  • weitere RTWs, NEFs
  • Rettungshubschrauber Christoph 22
  • Rettungshubschrauber Christoph 11
  • Kreisbrandmeister Wolfram Auch
  • Bürgermeister Matthias Henne

Verkehrsunfall B312 bei Zwiefalten, Zwiefalter Steige

02.08.2016 19:18 Uhr

Am Dienstagabend ereignete sich gegen 19:15 Uhr auf der B312 an der Zwiefalter Steige (Landkreis Reutlingen) ein schwerer Verkehrsunfall bei dem acht Menschen verletzt wurden. Auf Grund der Meldung, dass mehrere Fahrzeuge beteiligt und mehrere Personen verletzt sind, davon zwei in den Fahrzeugen eingeklemmt, wurde neben den örtlich zuständigen Feuerwehren aus Zwiefalten und Hayingen auch der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Riedlingen alarmiert. Beim Eintreffen wurden drei beteiligte PKW festgestellt, wobei sich in zwei Fahrzeuge noch Personen befanden die dort eingeschlossen waren. Die Feuerwehren Hayingen und Zwiefalten befreiten die Personen mit hydraulischen Rettungsgerät. Die Feuerwehr Riedlingen unterstützte, stellte den Brandschutz sicher und richtete eine Vollsperrung der B312 ein. Im Einsatz waren auch zwei Rettungshubschrauber und Rettungsdienstfahrzeuge aus den Landkreisen Biberach, Alb-Donau und Reutlingen. Nach ersten Erkenntnissen rutschte ein Autofahrer in den Gegenverkehr, ein weiteres Fahrzeug fuhr in die Unfallstelle. Oberhalb der Unfallstelle wurde eine Ölspur festgestellt. Ob dies der Grund für den Unfall war, werden die Ermittlungen der Polizei ergeben.  Die B 312 blieb bis in die späten Abendstunden voll gesperrt.

Bericht: Regio-TV

Bericht Polizeipräsidium Reutlingen:
Ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat sich am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, in der Zwiefalter Steige ereignet. Alle acht Insassen in den Autos wurden verletzt, zwei davon erlitten schwere Verletzungen. Es war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz und die Steige musste bis weit nach Mitternacht voll gesperrt werden. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verlor auf der B 312 im Bereich der Steige aufwärts fahrend vermutlich Hydrauliköl, das sich auf der Straße verteilte. Ein von Huldstetten kommender und in Richtung Zwiefalten fahrender 68-jähriger Toyota Yaris Lenker verlor auf der Gefällstrecke in der letzten Haarnadelkurve auf der schmierigen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Toyota kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte zunächst mit dem Renault Clio eines 51-jährigen. Der Toyota geriet anschließend ins Schleudern und prallte gegen die Mercedes A-Klasse eines 65-Jährigen, der ebenfalls in Richtung Huldstetten unterwegs war.In dem Toyota und der A-Klasse wurden zwei Frauen im Alter von 65 und 76 Jahren eingeklemmt und schwer verletzt. Sie mussten von der Feuerwehr befreit werden. Alle drei Fahrer sowie drei weitere Mitfahrer, darunter zwei 13 und 14 Jahre alte Jugendliche in dem Toyota und ein 81-Jähriger in dem Mercedes, trugen leichte Verletzungen davon.Zur Versorgung der Verletzten waren zwei Rettungshubschrauber, sieben Rettungswagen und drei Notärzte im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Abteilungen und insgesamt sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften aus. Über die Straßenmeisterei wurde ein spezielles Reinigungsfahrzeug an die Unfallstelle angefordert. Während der Unfallaufnahme und der Reinigung der Straße musste die B 312 bis 01.30 Uhr gesperrt bleiben. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 17.500 Euro. Die Verkehrspolizei Tübingen bittet unter Telefon 07071/972-8660 um Hinweise zu dem Verursacherfahrzeug, welches das Öl verloren hatte.

Fotos: Thomas Warnack