168/2016

• LF1
  • MTW
Sonstige Einsatzkräfte:
  • DRK Riedlingen (RTW, RTW)
  • ASB Riedlingen (NEF)

Verkehrsunfall Ziegelhüttenstraße L275 in Riedlingen

29.11.2016 07:29 Uhr

Am Dienstagmorgen ereignete sich in Riedlingen kurz vor 7:30 Uhr ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Ein PKW wollte von der Kirchstraße aus in die Ziegelhüttenstraße (L275) einbiegen und übersah dabei einen von links kommenden PKW. Dieser prallte in der Folge in die Fahrerseite des ausfahrenden PKW. In beiden Fahrzeugen wurde jeweils ein Person verletzt, davon war eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen. Die Abteilung Riedlingen wurde von der Intergrierten Leitstelle Biberach im Vollalarm mit dem Hilfeleistungszug  alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr, war die Fahrertür des PKW bereits offen. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Personenrettung und sicherte die Unfallstelle ab. Auf Grund des Berufsverkehrs kam es kurzzeitig zu einem Verkehrschaos. Nachdem die Rettungsarbeiten abgeschlossen und der Rettungsdienst abgefahren war, wurde in Absprache mit der Polizei eine einseitige Verkehrsführung eingerichtet. An den Unfallfahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden und die Straße gesäubert. Nach dem die Abschleppunternehmen die PKWs geborgen hatten, konnte die Straße nach rund einer Stunde wieder voll für den Verkehr freigegeben werden.

Polizeibericht:
Um kurz vor 7.30 Uhr war eine 36-Jährige mit ihrem VW von der Kirchstraße nach links in die Ziegelhüttenstraße abgebogen. Die Frau übersah dabei einen aus Richtung Gammertinger Straße kommenden Opel. Die Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen und wurden stark beschädigt. Die 36-Jährige erlitt schwere Verletzungen, ihr im Kindersitz auf der Rückbank mitfahrendes 3-jähriges Kind leichte. Ebenso der der 21-jährige Fahrer des Opels. Die Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge gesperrt werden. Der Schaden an den älteren Fahrzeugen beträgt zusammen etwa 5000 Euro.

Foto: Thomas Warnack